Skip to content

Öffnungszeiten: Mo – Fr 7.00 Uhr – 20.00 Uhr | Sa – Nur Training 8.00 Uhr – 16.00 Uhr

VelDon® – Kraft ist nichts ohne Kontrolle

RBT- Rumpfbalance Trainer

Der RBT ist ein Flexchair® ausgestattet mit einem Sensor und der VelDon® Software. Er ist eines der modernsten Befund- und Trainingsgeräte für Core Stability (segmentale Rückenstabilität).

In den Niederlanden ist er weit verbreitet und hat unzählige Erfolge erzielt in der Behandlung verschiedenster Krankheitsbilder. Vor allem bei Rückenproblemen und zur Vorbeugung derselben sowie im Training von Sportlern wird er erfolgreich eingesetzt. Aber auch neurologische Patienten können sehr vom Training mit ihm profitieren.

In den Niederlanden wurde er auch entwickelt und der PAR (Persönlich aktiver Rückentest) wurde in universitären Studien validiert.

VelDon RBT

So funktionierts

  • Die beiden Gelenke unter dem Sitz und im Fuss ermöglichen das physiologische Bewegen des Rückens im Sitzen.
  • Der Sensor überträgt die Bewegung auf den Bildschirm und macht sie sichtbar.
  • gezielte Übungen verbessern die Ansteuerung und Kraft der Tiefenstabilisatoren und die intramuskuläre Koordination sowie die intermuskuläre Koordination mit der Globalen Rumpfmuskulatur.

Was sagt Ihr Rücken?

PAR-Test Levels

Finden Sie es mit dem PAR-TEST heraus!

Der Persönliche Aktive® Rückentest (PAR®misst die dynamische Stabilität (auch Corestability oder segmentale Stabilität) ihres Rückens und optimiert diese. Der PAR-TEST wird auf dem Flexchair® RBT- Rumpfbalance Trainer durchgeführt, dauert 15 Minuten und bildet das Bewegungsverhalten ihres Rückens ab. Farbe, Punktezahl und Grafiken zeigen genau auf, wo ihr Verbesserungspotential liegt.

BT-Balance Trainer

Mit dem Balance Trainer von VelDon kann das Gleichgewicht im Allgemeinen und die Koordination der unteren Extremitäten sowohl trainiert, als auch gemessen werden. Die Bewegung wird vom Sensor übertragen und auf dem Bildschirm sichtbar. Dieses Biofeedback ermöglicht ein bewusstes und darum schnelles Training der intermuskulären und der intramuskulären Koordination.

Mit den 3 Tests kann der Fortschritt optimal überwacht und objektiviert werden.

Der BT vervollständigt das Stabilisations- und Koordinationstraining für den ganzen Körper.

VelDon Balanceboard
VelDon Cervical Trainer

CT-Cervical Trainer

Der Cervical Trainer (Halswirbelsäulentrainer) ist die logische Weiterentwicklung des Rumpfbalance Trainers.

Durch das Einstellen der Sensorempfindlichkeit kann zwischen hoch-, mittel-, und tiefcervical unterschieden werden.

Muskulär bedingte Instabilitäten der Halswirbelsäule kombiniert mit Dysfunktionen der Gelenke sind häufig die Folge von langanhaltender einseitiger Belastung. Die Ursache davon sind meist statisch sitzende Arbeitsplätze. Wegen Ermüdung oder aus Gewohnheit sinkt unser Rücken bei statischem Sitzen auf dem Stuhl zusammen, es entsteht eine übertriebene Streckstellung in der oberen und mittleren Halswirbelsäule damit wir  weiterhin auf den Bildschirm sehen. Es drohen Bewegungsstörungen der oberen Halswirbelsäule, Kopfschmerzen, Nacken- und Schulterschmerzen sind die Folge.

Durch das Training mit dem CT  gewinnen wir und Sie Einsicht in Ihr Bewegungsverhalten der Halswirbelsäule. Bewegungseinschränkungen werden sichtbar und können gezielt trainiert und normalisiert werden. Auch die erreichten Resultate sind von nun objektiv und sichtbar.

Back in Balance

Kommen Sie wieder in Balance – Lösen sie ein Core Stability Abo

Scroll To Top